Die Arbeit Harlekin & Colombine zeigt ebenfalls ein Hybrid Objekt, wenn auch ein gefundenes – eine Porzellanfigurine aus dem Rokoko. Das deutlich sichtbare Druckraster des Bildes entlarvt die Reproduktion der Figur. Die Künstler_innen scannten einen Auktionskatalog, der auf Darstellungsmodi zurückgreift, die mittels „Auratisierung“ die Erzeugnisse der ursprünglich seriellen Produktion zu Unikaten stilisiert. Hanakam und Schuller machen die Aura buchstäblich sichtbar, in Form einer gestischen Übermalung mit semitransparenter Acryltusche, zugleich ein Akt des Zeigens und Verbergens. Man kann nicht umhin es als augenzwinkernden Verweis auf Walther Benjamins berühmten Aufsatz „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ zu lesen (Text zur Ausstellung in den Krinzinger Projekten)
Kunst / artwork: Markus Hanakam & Roswitha Schuller
Tabulettkrämerin, 2021
acrylic ink on Kodak endura
54 x 44 cm original signiert / original signed.
Ratenzahlzung möglich, bitte kontaktieren Sie uns. Viele Sammler machen das so. Payment in rates is possible, as many collectors wish. Please do not hesitate to contact us.
2.600,00 €
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HANAKAM & SCHULLER
Markus Hanakam (geb. 1979 in Essen, Deutschland) und Roswitha Schuller (geboren 1984 in Riesach, Österreich) leben und arbeiten in Wien.
Markus Hanakam und Roswitha Schullers Arbeiten zeichnen sich durch ein Interesse an Objekten aus, die Hybride sind zwischen Kunst- Design, oder Alltagsgegenständen. Solche Objekte sind besonders geeigent, um über Bildproduktionen und Postmedialität nachzudenken. Etwa standardisierte Plastikverschlüsse, wie wir sie aus unserem Konsumalltag kennen, die das Künstler_innenduo zu neuen Objekten ohne eindeutig erkennbaren Gebrauchswert zusammengesetzt. Diese wiederkehrenden Protagonisten ihrer Installationen Videos oder Drucke bevölkern Archivregale ebenso wie den Rapport von Tapeten [...] (Auszug aus „Hide & Seek“ von Georgia Holz, 2020)
Die Arbeit Harlekin & Colombine zeigt ebenfalls ein Hybrid Objekt, wenn auch ein gefundenes – eine Porzellanfigurine aus dem Rokoko. Das deutlich sichtbare Druckraster des Bildes entlarvt die Reproduktion der Figur. Die Künstler_innen scannten einen Auktionskatalog, der auf Darstellungsmodi zurückgreift, die mittels „Auratisierung“ die Erzeugnisse der ursprünglich seriellen Produktion zu Unikaten stilisiert. Hanakam und Schuller machen die Aura buchstäblich sichtbar, in Form einer gestischen Übermalung mit semitransparenter Acryltusche, zugleich ein Akt des Zeigens und Verbergens. Man kann nicht umhin es als augenzwinkernden Verweis auf Walther Benjamins berühmten Aufsatz „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ zu lesen. Die farbige Wand wirkt gleichsam als Bühne und Rahmen für das Bild.
The artwork Harlequin & Colombine shows a hybrid object. It shows a porcelain figurine from the Rococo period. The clearly visible print grid of the image exposes the reproduction of the figure. The artists scanned a Sotheby's auction catalogue, which resorts to modes of representation that use "auratisation" to declare the products of originally serial production to be unique. Hanakam and Schuller make the aura literally visible, in the form of a gestural overpainting with semi-transparent acrylic ink. The result is that the artwork is visible on the one hand, but also remains hidden. (Text on the exhibition in the Krinzinger Projects).
Kunstwerk: Übermalte Fotografie, Markus Hanakam & Roswitha Schuller. Mezzetin, 2021.
Overpainted photography by Hanakam and Schuller, acrylic ink on Kodak endura, 41 x 21 cm original signed backside.
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1.700,00 €
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Hanakam und Schuller: Zu ihren letzten Ausstellungen zählen: The Emblematic Cabinet, Galerie im Traklhaus, Salzburg, AT, und Städtische Galerie Cordonhaus, Cham, DE,2020, solo, Oikos, MQ Artbox, Museumsquartier Wien, AT, 2020, solo, Linterna Magica, Ebensperger Rhomberg x Berlinale Forum Expanded, Berlin, DE, solo, Anthropocene On Hold, PCAI Polyeco Contemporary Art Initiative, Piraeus, GR, 2020, Mind so Fast, Body so Slow, Berlin Weekly, Berlin, DE, 2020, House of Rituals, Vienna Art Week, Wien, A, 2020, Rencontres Internationales, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, DE, 2020. Rencontres Internationales, Contemporary Moving Images, Louvre Auditorium, Paris, FR, 2020, In diesem Jahr werden ihre Arbeiten in der Biennale für Freiburg in Freiburg im Breisgau zu sehen sein.