Die Künstlerin Eva Schlegel wird bereits seit den 1980er Jahren von der Galerie Krinzinger in Wien (Österreich) vertreten.
,Unser Weltbild ist von den Bildnormen der Medien und sozialen Netzwerke geprägt. Deshalb mag es uns als die einzige Form erscheinen, in der wir die Welt wahrnehmen können, doch Eva Schlegels Kunst belehrt uns eines besseren. In ihrem ganzen Oeuvre fungiert das Unscharfe als Vektor, mit dem die Fixiertheit des Bildes von Grund auf transformiert und entfesselt wird, um so den Bereich des Verstehens zu erweitern. In dieser Hinsicht gemahnt uns Schlegels Kunst an eine Frage von Octavio Paz: „Worauf richtet sich der Fokus, und wer darf behaupten, was ein legitimer Fokus ist?"
Die ersten Zeichnungen (für die Lithographien) entstanden während der Pandemie - lange Stunden alleine im Atelier..
Zu Beginn völlig abstrakte - fast kalligraphische Zeichen am Papier haben sich die Zeichnungen zu meinem favorisierten Thema weiterentwickelt: Bücher – mit unscharfen Texten. Bücher die sich in allen möglichen Konfigurationen einfinden, liegend, stehend, wie im täglichen Gebrauch – aber auch wie architektonische Körper den Raum einnehmend. Die Texte sind fast unsichtbar, auf Glas sandgestrahlt schweben sie Wolkengleich vor den Zeichnungen und werfen Schatten. Die Texte sind Gedichte indigener zeitgenössischer amerikanischer Schriftstellerinnen, die Raum, Transzendenz und Zeit thematisieren.
Diese Zeichnungen habe ich dann auf Einladung von Kurt Raich am Lithostein weiterentwickelt, er hat sie mit der Handpresse in einer sehr kleinen Auflage von 8 Stück gedruckt. Wir haben jeweils einen zweiten Lithostein verwendet um Geschichten zu erzählen, in einer Version wurden die unscharfen Texte im nassen Papier geprägt, was trotz der Feinheit gut sichtbar ist..
So werden wir – Kurt und ich - weiter an den Lithosteinen experimentieren und haben schon neue Pläne – diese werden im September zu sehen sein."
Eva Schlegel
Künstlerin: Eva Schlegel.
Titel: Ohne Titel (Aus der Serie books and more).
Jahr: 2023.
Technik: Druckgrafik: Lithographie auf Papier.
Format: 60 x 80 cm.
Edition von 8+ III AP, davon 1 Blatt.
Signatur: Rückseite original signiert, datiert und nummeriert.
Rahmen: Ohne Rahmung.
Artist: Eva Schlegel.
Title: Untitled (From the series books and more).
Year: 2023.
Technique: Printmaking: Lithograph on paper.
Format: 60 x 80 cm.
Edition of 8+ III AP, of which 1 sheet.
Signature: Originally signed, dated and numbered on the reverse.
Frame: Without framing.
3.500,00 €
incl. VAT and free shipping to selected countries
Free shipping to the following countries: Albania, Andorra, Austria, Belarus, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Cyprus, Serbia and Montenegro, Switzerland , Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Faroe Islands, Finland, France, Georgia, Germany, Gibraltar, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Israel, Italy, Japan, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Macedonia, Malta, Moldova, Monaco, Montenegro, Montserrat, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Russia, San Marino, Slovakia, Slovenia, South Korea, Spain, Svalbard and Jan Mayen, Sweden, Turkey, Ukraine, United Kingdom, United States, Vatican City Show more Show less
Die ersten Zeichnungen (für die Lithographien) entstanden während der Pandemie - lange Stunden alleine im Atelier..
Zu Beginn völlig abstrakte - fast kalligraphische Zeichen am Papier haben sich die Zeichnungen zu meinem favorisierten Thema weiterentwickelt: Bücher – mit unscharfen Texten. Bücher die sich in allen möglichen Konfigurationen einfinden, liegend, stehend, wie im täglichen Gebrauch – aber auch wie architektonische Körper den Raum einnehmend. Die Texte sind fast unsichtbar, auf Glas sandgestrahlt schweben sie Wolkengleich vor den Zeichnungen und werfen Schatten. Die Texte sind Gedichte indigener zeitgenössischer amerikanischer Schriftstellerinnen, die Raum, Transzendenz und Zeit thematisieren.
Diese Zeichnungen habe ich dann auf Einladung von Kurt Raich am Lithostein weiterentwickelt, er hat sie mit der Handpresse in einer sehr kleinen Auflage von 8 Stück gedruckt. Wir haben jeweils einen zweiten Lithostein verwendet um Geschichten zu erzählen, in einer Version wurden die unscharfen Texte im nassen Papier geprägt, was trotz der Feinheit gut sichtbar ist..
So werden wir – Kurt und ich - weiter an den Lithosteinen experimentieren und haben schon neue Pläne – diese werden im September zu sehen sein."
Eva Schlegel
Künstlerin: Eva Schlegel.
Titel: Ohne Titel (Aus der Serie books and more).
Jahr: 2023.
Technik: Druckgrafik: Lithographie auf Papier.
Format: 60 x 80 cm.
Edition von 8+ III AP, davon 1 Blatt.
Signatur: Rückseite original signiert, datiert und nummeriert.
Rahmen: Ohne Rahmung.
Artist: Eva Schlegel.
Title: Untitled (From the series books and more).
Year: 2023.
Technique: Printmaking: Lithograph on paper.
Format: 60 x 80 cm.
Edition of 8+ III AP, of which 1 sheet.
Signature: Originally signed, dated and numbered on the reverse.
Frame: Without framing.
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Die ersten Zeichnungen (für die Lithographien) entstanden während der Pandemie - lange Stunden alleine im Atelier..
Zu Beginn völlig abstrakte - fast kalligraphische Zeichen am Papier haben sich die Zeichnungen zu meinem favorisierten Thema weiterentwickelt: Bücher – mit unscharfen Texten. Bücher die sich in allen möglichen Konfigurationen einfinden, liegend, stehend, wie im täglichen Gebrauch – aber auch wie architektonische Körper den Raum einnehmend. Die Texte sind fast unsichtbar, auf Glas sandgestrahlt schweben sie Wolkengleich vor den Zeichnungen und werfen Schatten. Die Texte sind Gedichte indigener zeitgenössischer amerikanischer Schriftstellerinnen, die Raum, Transzendenz und Zeit thematisieren.
Diese Zeichnungen habe ich dann auf Einladung von Kurt Raich am Lithostein weiterentwickelt, er hat sie mit der Handpresse in einer sehr kleinen Auflage von 8 Stück gedruckt. Wir haben jeweils einen zweiten Lithostein verwendet um Geschichten zu erzählen, in einer Version wurden die unscharfen Texte im nassen Papier geprägt, was trotz der Feinheit gut sichtbar ist..
So werden wir – Kurt und ich - weiter an den Lithosteinen experimentieren und haben schon neue Pläne – diese werden im September zu sehen sein."
Eva Schlegel
Künstlerin: Eva Schlegel.
Titel: Ohne Titel (Aus der Serie books and more).
Jahr: 2023.
Technik: Druckgrafik: Lithographie auf Papier.
Format: 60 x 80 cm.
Edition von 8+ III AP, davon 1 Blatt.
Signatur: Rückseite original signiert, datiert und nummeriert.
Rahmen: Ohne Rahmung.
Artist: Eva Schlegel.
Title: Untitled (From the series books and more).
Year: 2023.
Technique: Printmaking: Lithograph on paper.
Format: 60 x 80 cm.
Edition of 8+ III AP, of which 1 sheet.
Signature: Originally signed, dated and numbered on the reverse.
Frame: Without framing.
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Die ersten Zeichnungen (für die Lithographien) entstanden während der Pandemie - lange Stunden alleine im Atelier..
Zu Beginn völlig abstrakte - fast kalligraphische Zeichen am Papier haben sich die Zeichnungen zu meinem favorisierten Thema weiterentwickelt: Bücher – mit unscharfen Texten. Bücher die sich in allen möglichen Konfigurationen einfinden, liegend, stehend, wie im täglichen Gebrauch – aber auch wie architektonische Körper den Raum einnehmend. Die Texte sind fast unsichtbar, auf Glas sandgestrahlt schweben sie Wolkengleich vor den Zeichnungen und werfen Schatten. Die Texte sind Gedichte indigener zeitgenössischer amerikanischer Schriftstellerinnen, die Raum, Transzendenz und Zeit thematisieren.
Diese Zeichnungen habe ich dann auf Einladung von Kurt Raich am Lithostein weiterentwickelt, er hat sie mit der Handpresse in einer sehr kleinen Auflage von 8 Stück gedruckt. Wir haben jeweils einen zweiten Lithostein verwendet um Geschichten zu erzählen, in einer Version wurden die unscharfen Texte im nassen Papier geprägt, was trotz der Feinheit gut sichtbar ist..
So werden wir – Kurt und ich - weiter an den Lithosteinen experimentieren und haben schon neue Pläne – diese werden im September zu sehen sein." Eva Schlegel.
Künstlerin: Eva Schlegel.
Titel: Ohne Titel (Aus der Serie books and more).
Jahr: 2023.
Technik: Druckgrafik: Lithographie auf Papier, mit Reliefdruck.
Format: 60 x 80 cm.
Edition von 8+ III AP, davon 1 Blatt.
Signatur: Rückseite original signiert, datiert und nummeriert.
Rahmen: Ohne Rahmung.
Artist: Eva Schlegel.
Title: Untitled (From the series books and more).
Year: 2023.
Technique: Printmaking: Lithograph on paper, with relief print.
Format: 60 x 80 cm.
Edition of 8+ III AP, of which 1 sheet.
Signature: Originally signed, dated and numbered on the reverse.
Frame: Without framing.
3.500,00 €
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Eva Schlegels verschwommene Kunst Schriften sind als permanente Installationen sehr bekannt und wurden unter Anderem hier angebracht: Sammlung Essl, der Novartis Walk in Basel, das Neue Institutsgebäude in Wien (Universität), das Tiroler Landesmuseum (Ferdinandeum), die Kunsthalle Krems(Universität Bozen), KFZ Zulassungsstelle München, Porschehof Salzburg, MAK – Gegenwartskunst Depot, eine Volksbank, das Museum der Moderne (Salzburg, die Galleri Bo Bjerggaard und im Gebäude der Kommunalkredit Wien.
Zur Ausstellung in den Räumen des Festspielhauses Salzburg 2013: "Alle Bilder sind unscharf, ja es ist, als sähe man sie mit kurzsichtigen Augen. Mit diesen Werkgruppen reitet Schlegel eine konzertierte Attacke auf die Eindeutigkeit des Bildes und die Stabilität seiner Bedeutung. Doch so unscharf die Bilder sind, was ihre Hängung im Salzburger Festspielhaus betrifft, ist Schlegel mehr als präzise. Die über die ganze Breite der Fassadenfenster gedruckten Gedichte und Theatertexte grüßen das Publikum bereits von weitem. Gewohnt an Beschilderungen, die unsere Schritte heute durch die Kulturveranstaltungen lenken, beginnen wir uns angesichts ihrer Unschärfe zu fragen, ob wir schlecht sehen oder ob die Künstlerin einfach einen Fehler gemacht hat. Doch die Frage ist falsch gestellt, denn, so unlängst auch Franco Berardi, die Poesie kann eine exzessive Sprache entfalten, die die Ambivalenz der Bedeutung noch verstärkt und dadurch intellektuell umso überzeugender wirkt. „Die Poesie“, schreibt Berardi, „ist die Sprache der Nichtaustauschbarkeit, der Rückkehr zur grenzenlosen Hermeneutik, eine geheime Kraft, mit der wir von einem Paradigma zum anderen gelangen können." Katya Garc ía-Antón 2013.
Künstlerin: Eva Schlegel.
Titel: Spaces 3 (aus der Editionfür die Salzburger Festspiele 2013.
Jahr: 2013.
Technik: Druck auf festem Hahnemühle Papier.
Auflage:5 + 2AP, davon 1 Blatt.
Format: 58 x 40 cm.
Rahmung: Ungerahmt.
Signatur: Original signiert, datiert und nummeriert.
Artist: Eva Schlegel
Title: Spaces 3 (from the edition for the Salzburg Festival 2013.
Year: 2013.
Technique: Print on firm Hahnemühle paper.
Edition: 5 + 2AP, of which 1 sheet
Format: 58 x 40 cm
Framing: unframed.
Signature: Originally signed, dated and numbered.
2.150,00 €
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Künstlerin: Eva Schlegel.
Titel: o.T. (staging time).
Jahr: 2022.
Technik: Druck, Heliogravüre auf Papier.
Format: 60 x 80 cm.
Signatur: Original signiert.
Nummeriert und datiert.
Rahmung: Rahmung mit Passepartout.
Versand: Kein Versand / Selbstabholung in Wien möglich. Eine ungerahmte Version kann versendet werden. Der Preois beträgt dann 200,- Euro weniger.
Artist: Eva Schlegel.
Title: o.T. (staging time).
Year: 2022.
Technique: Print, heliogravure on paper.
Format: 60 x 80 cm.
Signature: Originally signed.
Numbered and dated.
Framing: Framing with passepartout.
Shipping: No shipping / pick up in Vienna possible. An unframed version could be shipped, the price will be 200,- Euros less.
1.600,00 €
including tax
Free shipping to the following countries: Albania, Andorra, Austria, Belarus, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Canada, Serbia and Montenegro, Switzerland , Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Faroe Islands, Finland, France, Georgia, Germany, Gibraltar, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Israel, Italy, Japan, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Macedonia, Malta, Moldova, Monaco, Montenegro, Montserrat, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Russia, San Marino, Slovakia, Slovenia, South Korea, Spain, Svalbard and Jan Mayen, Sweden, Turkey, Ukraine, United Kingdom, United States, Vatican City Show more Show less
Unikat / Monotypie von Eva Schlegel.
Künstlerin: Eva Schlegel
Titel: Ohne Titel (191).
Jahr: 2020.
Technik: Siebdruck auf Papier
Format: 47,5 x 63,5 cm.
Signatur: Rückseite original signiert.
Auflage: 1 Stück.
Rahmung: Ohne Rahmen.
Unique / monotype by Eva Schlegel.
Artist: Eva Schlegel
Title: Untitled (191).
Year: 2020.
Technique: Silkscreen on paper
Format: 47.5 x 63.5 cm.
Signature: Originally signed on the reverse.
Edition: 1 piece.
Framing: Without frame.
4.500,00 €
incl. VAT and free shipping to selected countries
Free shipping to the following countries: Albania, Andorra, Austria, Belarus, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Cyprus, Serbia and Montenegro, Switzerland , Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Faroe Islands, Finland, France, Georgia, Germany, Gibraltar, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Israel, Italy, Japan, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Macedonia, Malta, Moldova, Monaco, Montenegro, Montserrat, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Russia, San Marino, Slovakia, Slovenia, South Korea, Spain, Svalbard and Jan Mayen, Sweden, Turkey, Ukraine, United Kingdom, United States, Vatican City Show more Show less
Eva Schlegel
1960, born in Hall / Tirol (Austria)
Lives and works in Vienna (Austria)
Eva Schlegel's work includes photographs, objects, and installations concerned with the interaction of objects and perception, especially with the contradictions and ruptures that frequently occur in this relationship. In many of her works, meaning is constructed by consciously mobilizing the potential of associations and fathoming its depth. Her engagement with concealing and revealing, disclosure and discovery, investigates structures of desire and legibility immanent to the image. Schlegel’s curious, mesmerizing artworks encourage us to question the intellectual limits we possess in overcoming unclassified conditions of existence and perception. Her enquiries hover between the dull and deathly weight of lead and those ultra-fine drops of condensation that create clouds like consciousness, changing from one moment to the next.
Eva Schlegel studied art in Vienna at the University of Applied Art. From 1997 to 2006, she held a Professorship of art and photography at the Academy of Fine Arts in Vienna. In 2011, Eva Schlegel was the Commissioner of the Austrian Pavilion at the Venice Biennale. Eva Schlegel’s works were exhibited at the Venice Biennale in 1988 and 1995, at the Sydney Biennial in 1988 and 1992. She participated in the Kochin Muziris Biennale in 2017. She has had solo and group exhibitions at the Albertina and Albertina Modernand the Belvedere in 2021, the LACMA Los Angeles 2021, the Oklahoma Contemporary 2020, the Ferenczy Museum, Hungary 2019 the Kunstforum, Vienna 2019, the Kunsthalle Krems, Austria 2018, the Belvedere Winterpalais, Vienna, 2015, the Museum of modern Art, Vienna, the 15. Bienal Internacional de Arquitectura de Buenos Aires 2015, the Museum of Contemporary Art Chicago, 2021, 2014 no mans heaven, MAMM, Moscow;at ESA, Nordwijk, the MAK, Museum for Applied Arts, Vienna 2010, the Secession, Vienna, 2005. Selection of permanent interventions: Floating gates open world, Cape 10, Vienna 2021, Johannes Kepler University, 2021, untitled. (veiled) Libelle, MQ, Vienna 2020, all around the world…, Ringshospitalet, Copenhaben 2020, Cloudspace, Museum Liaunig, 2019, Novartis Basel, Walkway, 2007 and many more.
Our view of the world is habitually defined through the highly defined images we encounter in the media and the social network. here as an excess of language, a hidden resource which enables us to shift form one paradigm to another"
Once within the building, the sense of visual disorientation deepens, and a new visual realm begins to unfold for the viewer. By blurring the images of women who appear to have been sourced from fashion magazines, one ceases to look at the clothing, and focusses instead on the pose, the gesture at hand. Indeed, the blur forces the eye into a new form of analysis and questions what focus stands for. Similarly, the enigmatic Vermeer-esque allure of the photographs of window-opening women is accentuated
through their decomposition. Printed on various suspended curtains, they are delicately suspended in “enfilade” formation, embarking the viewer on a balletic gaze whereby the eye pirouettes rhythmically across the“opened windows” within the building. If painting was traditionally conceived as a window upon the world, Eva Schlegel’s technique of multiplication affirms the need for a heterogenous,
unhinged visual stand-point. How poignant therefore that the structure of the“enfilade” should have been characteristic of Barroque architecture, and that in turn the Barroque with its surge for an impure multiplicity of experience should be considered by cultural theorists such as Stephen Toulmin as a stimulating model from which to challenge the self-proclaimed purified, self-contained, homogeneity of Modernism.
The blurred image has a trajectory that has accompanied the development of photography since its inception; from the effects produced by technical inability to photography’s efforts to capture physical or emotional movement as well as its more recent use as an intentional critical resource. The notion of movement within the image was a key question in analogue photography of the late 19th century. This is the case. This may appear like a normal way by which we can comprehend the world around us, yet Schlegel’s practice tells us otherwise. She has developed a large body of work in which the blur operates as a vector to fundamentally transform and unbind the fixedness of the image and enlarge the field of its comprehension.
In so doing her practice recalls Octavio Paz’s question “what is focus, and who has the right to say what a legitimate focus is?”1. “No Man’s Heaven”, aside from the video installation discussed previously,
presents three further bodies of work: portraits of women in various poses, reminiscent of fashion magazines; various photographs of women opening a window; and poems and theatre texts specially selected by the artist or commissioned for the project. All of these images are blurred; indeed they appear to have been filtered through the long distance lens of a myopic eye. In so doing Eva Schlegel’s mounts a concerted attack upon the fixity of the image and the stability of its meaning.
However blurred the images may be, Eva Schlegel is exacting about their spatial positioning within the Salzburger Festspielhaus hosting the work. The poems and theatre extracts, printed upon the exterior windows that span the building’s façade, greet the visitor as they walk towards and enter it. Habituated to elaborate signage systems directing one's de-ambulation through any cultural event
the viewer will however enter the building with an incipient sense of perplexity buzzing with questions regarding one’s visual inability as well as the artist’s technical failure. None of these questions are relevant however, and it is in Bifo Berardi’s recent suggestion that poetry can operate as an excessive form of language to catalyse a fluidity of meaning, that one finds greater intellectual conviction.
Berardi remarks, “Poetry is the language of non-exchangeability, the return of infinite hermeneutics, and the return of the sensuous body of language. I’m talking about poetry.
Katya Garc ía-Antón 2013. No man's heaven (Eva Schlegel - Salzburger Festspiele Buch).
Viele Gebäude weisen die markanten, verschwommenen Schriften der angesehenen österreichischen Künstlerin Eva Schlegel auf. Unser Blick ist konzentriert und versucht aus den im Alltag omnipräsenten Schriftzügen, hier aber verschwommenen Schriftzügen, doch noch eine Bedeutung herauszulesen.
In der Realität wirken die Drucke sehr intensiver, da der Hintergrund eher matt ist, und die verschwommen Schriftzeichen leicht glänzend sind.
Nicht nur bekannte Bibliotheken und Museen können sich mit Schlegels Kunst zieren, sondern auch Sie ihr Zuhause oder Ihren Arbeitsplatz, mit diesem ansprechenden Druck.
Facts: Edition Eva Schlegel "Ausstellungs-Plakat". Siebdruck auf Papier., ca. 89x70cm. Alle unterschiedlich bedruckt. Rückseitig signiert von Eva Schlegel mit 1993 /2017. Grafik wird gerollt geliefert. Papier weist zum Teil Lagerungspuren auf. Gesamtzustand "gut". Eva Schlegel, Unique Test Print (Edition / Multiple) for an Exhibition Poster. Silkscreen on paper, ca 89x70cm. Graphic will be shipped enrolled.
Condition B-
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1.300,00 €
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