In der neuen Edition, spielt der Künstler mit einer kritischen Darstellung der Gesellschaft. Thomas Zipp arbeitet hier stark mit Kontrasten aller Art: Der Kontrast zwischen dem unklaren Hintergrund und der verschärften Figur der sichtlich-begeisterten Micky Maus, zeigt die Frage der menschlichen Zukunft auf. Der ernste schwarz-weiße Druck steht ebenfalls im Kontrast zur roten Schrift. Weiters soll die post-apokalyptische Landschaft in diesem Druck als Mahnung an Menschen vor Menschen fungieren, um die Besessenheit der Schaulust des Menschens an Spektakeln zu stigmatisieren.
Über Zipp:
Thomas Zipp beschäftigt sich in seinem Oeuvre mit der Widersprüchlichkeit zwischen Individuum und Masse. Sein komplexes Werk ist durchwoben von Symbolen und Verweisen auf die integralen Bestandteile der Gesellschaft. In Zipps neuen Arbeiten
stellt er apokalyptische Gedankengänge des Neuen Zeitalters der provokanten Ironie gegenüber, um eine Brechung zu erstellen. (Text: Antonella Frey, 2024).
Künstler / artist: Thomas Zipp
Separation, 2024
Siebdruck und Lack auf Papier
64 x 51,5 cm, original signiert
Eines von 50 (50 total).
800,00 €
incl. VAT and free shipping to selected countries
Free shipping to the following countries: Albania, Andorra, Austria, Belarus, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Cyprus, Czech Republic, Serbia and Montenegro , Croatia, Denmark, Estonia, Faroe Islands, Finland, France, Georgia, Germany, Gibraltar, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Macedonia, Malta, Moldova, Monaco, Montenegro, Montserrat, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Russia, San Marino, Slovakia, Slovenia, Spain, Svalbard and Jan Mayen, Sweden, Turkey, Ukraine, United Kingdom, Vatican City Show more Show less
the apocalyptic thought processes of the new age and provocative irony, aiming to create a refraction.
Text: Antonella Frey.
Thomas Zipp
FFW, 2024
Siebdruck und Lack auf Papier
64 x 51,5 cm, original signiert
Eines von 50 (50 total).
800,00 €
incl. VAT and free shipping to selected countries
Free shipping to the following countries: Albania, Andorra, Austria, Belarus, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Cyprus, Czech Republic, Serbia and Montenegro , Croatia, Denmark, Estonia, Faroe Islands, Finland, France, Georgia, Germany, Gibraltar, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Macedonia, Malta, Moldova, Monaco, Montenegro, Montserrat, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Russia, San Marino, Slovakia, Slovenia, Spain, Svalbard and Jan Mayen, Sweden, Turkey, Ukraine, United Kingdom, Vatican City Show more Show less
Die neuen Edition von Thomas Zipp zeigen ein ernstes Thema, dass vordergründig und „poppig“ in Form einer Micky Maus die Betrachtenden in den Bann zieht. Es geht um die Atombombe und die anfängliche Begeisterung der beim Test Anwesenden.
Die original signierte Siebdruck-Edition entstand im Rahmen der aktuellen und sehr sehenswerten Ausstellung Society of the Spectacle, die in der Seilerstätte 16 zu sehen ist.
-
In Society of the Spectacle untersucht Thomas Zipp Dante Alighieris „Göttliche Komödie“ und Guy Debords „Die Gesellschaft des Spektakels. Die beiden literarischen Werke bieten unterschiedliche Perspektiven auf die Gesellschaft. Debord kritisiert die Besessenheit der modernen Gesellschaft von Bildern und Spektakeln und vertritt die Ansicht, dass sie den Einzelnen entfremdet. Dante hingegen erforscht die Reise der Seele durch die Hölle, das Fegefeuer und das Paradies und bezieht dabei moralische und theologische Dimensionen mit ein. Während Debord sich auf die entmenschlichende Wirkung des Spektakels konzentriert, widmet sich Dante einer umfassenderen Erforschung von Moral und Spiritualität. Beide Autoren bieten wertvolle Einblicke in gesellschaftliche und individuelle Dynamiken, aber sie nähern sich diesen Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
(Presse-Aussendung 2024)
THOMAS ZIPP
born/ geboren 1966 in Heppenheim
lives and works / lebt und arbeitet in Berlin
1992 - 1998 Städelschule Frankfurt/M. und Slade School London
2006 - 2007 Gastprofessur an der Hochschule der Bildenden Künste Karlsruhe
2013 - 2014 Gastprofessur an der Universität für Angewandte Kunst Wien
seit 2008 Professur an der Universität der Künste Berlin
Einzelausstellungen / Solo Exhibitions
2024 Galerie Krinzinger
2020 world health. Mental health, Galerie Krinzinger, Wien/Vienna
2019 Signal Hill, Avlskarl, Kopenhagen/Copenhagen
The Unknown (Flowers) & The Other Side, Martinetz, Köln/Cologne
2018 A Frozen Fountain (the family of pills), Galerie Rüdiger Schöttle, München/Munich
MOON GAS, Galerie Guido W. Baudach, Berlin
A PRIMER OF HIGHER SPACE (The Family of Man), Kunsthalle Gießen, Gießen
Physical Reality and Mental Experience (scaling a chimera), Galerie Bastian, Berlin
abstract pleasures, Niels Borc Jensen Gallery, Berlin
2017 Thomas Zipp, White Rabbit (Martin Luther), Overbeck-Gesellschaft, Lübeck
2016 Attempts to Quantify Sensation, Galerie Albert Baronian, Brüssel
2015 Of the other tomorrow, Avlskarl Gallery, Kopenhagen
RRR. (Method Of Average Error), Galerie Kai Erdmann, Hamburg
The Observer as a System with Feedback, Alison Jaques Gallery, London
2014 A Psychophysical Basis For Utilitarian Comparisons (The Laerdal Experiments), Galerie
Krinzinger, Wien/Vienna
Sources of Variability in Magnitude Estimates, Sommer Contemporary Art, Tel Aviv
Effects of Stimulus-Range and Anchor Value on Psychophysical Judgement (The Laerdal
Rehearsals), Galerie Guido W. Baudach, Berlin
Experiments on the Perceptual and Conceptual Classification of Varying Stimulus Patterns,
Galería Heinrich Ehrhardt, Madrid
2013 Comparative Investigation about the Disposition of the Width of a Circle, 55th International Art
Exhibition, La Biennale di Venezia, Palazzo Rossini, Arthena Foundation
Experiments on the Perceptual and Conceptual Classification of Varying Stimulus Patterns,
Galería Heinrich Ehrhardt, Madrid
The Rivalry between Different Pattern Codings, Patricia Low Contemporary, St. Moritz
Task Dependence of the Effect of Standards on the Perception of a Series of Objects, SVIT,
Prague / Prag
The Pink Noise Diaries, Kaufmann Repetto, Mailand
The chips are down, Harris Lieberman Gallery, New York
THOMAS ZIPP Kunstverein Heppenheim
2012 ENGLAND ATTACKED BY THE AMERICANS, Kunstverein Oldenburg, Oldenburg
LACKOUT CHAMBERS, L´ARC DE CERCLE & DISSOCIATIVE AMNESIA, Galerie Guido W.
Baudach, Berlin
Thomas Zipp - Artnews Projects, Berlin
3 Contributions To The Theory Of Mass-aberrations In Modern Religions - Alison Jacques
Gallery, London
2011 Beyond the Superego, Galerie Krinzinger, Wien/Vienna
Achtung!: solarized deteritorialization, insanity against protestantism (England attacked by the
Americans) (W.D.). Ausstellungsraum Céline und Heiner Bastian, Berlin
The World`s most complete Congress of RITATIN Treatments. Kunstraum Innsbruck, Innsbruck,
Österreich/Austria
The Forbidden Conduct – Sommer Contemporary Art, Tel Aviv, Israel
Thomas Zipp: bilobed flaps. Baronian-Francey, Brüssel/Brussels
The forbidden Conduct (Deviations in conservative societies). Sommer Contemporary Art, Tel-Aviv
2010 Aids to Theater Technique. Galerie Rüdiger Schöttle, Munich
(WHITE REFORMATION CO-OP) MENS SANA IN CORPORE SANO. Museum Fridericianum,
Kassel (cat.)
2009 FACES. Kunstverein Heppenheim, Heppenheim
The World`s most complete congress of strange Birds. Patricia Low, Gstaad
The World´s most complete congress of strange People. Galerie Guido W. Baudach, Berlin
MENS AGITAT MOLEM (Luther & The Family of Pills). Sammlung Goetz, Munich (cat.)
ILSATIN. Galleria Francesca Kaufmann, Mailand
u.v.a.
COLLECTIONS
Boros Collection, Berlin, Germany
Henry Art Gallery Collection
Sammlung Falkenberg, Hamburg, Germany
Sammlung Goetz, München, Germany
Vicky Hughes and John Smith, London, UK
La Colección Jumex, Mexico City, Mexico
Kunstmuseum Mühlheim an der Ruhr, Mülheim, Germany
Lenbachhaus, München, Germany
Rubell Family Collection, Miami, FL
Saatchi Collection, London, UK
Benedikt Taschen, Köln, Germany
u.v.a.